Die Zink-Nickel-Legierungsabscheidung ist eine Sonderform der galvanischen Verzinkung. Sie kommt zum Einsatz, wenn die Bauteile hohen Temperaturen oder aggressiven Umweltbedingungen ausgesetzt werden. Der klassische Fall findet sich in der Automobilindustrie, wo Bauteile extremen Temperatur-, Streusalz- und Klimabelastungen Stand halten müssen. Ein Anteil von 12-15 % Nickel im Schichtsystem bewirkt den stark verbesserten Korrosionsschutz. Die Oberflächenveredelung mit Zink-Nickel kommt bei uns auf Stahl zur Anwendung.
Eine anschließende Dünn- oder Dickschicht-Passivierung hat zusätzlich Einfluss auf die Korrosionsbeständigkeit der ZinkNickel-Schicht. Durch eine nachträglich aufgebrachte Versiegelung kann der Schutz vor Korrosion nochmals wesentlich erhöht werden.
Vorteile
- sehr hoher Korrosionsschutz
- hervorragende Weißrostbeständigkeit
- mechanische Widerstandsfähigkeit
- hohe Temperaturbeständigkeit
Farben
- dunkelgrau bis stahlgrau, evtl. blaustichig
Anwendungsbeispiele
- Automotive